Mittendrin aktuell: „Ganz einfach interkulturell?!“ – Workshop und Austausch

Dienstag, 19. März 2019, 17:30-19:00 Uhr

Mehrgenerationenhaus Mittendrin, Wilhelmstraße 10, 57610 Altenkirchen

Interkulturell sensibel? – Bin ich.

Interkulturelle Öffnung? – Können wir.

Interkulturelle Kompetenz? – Hab´ ich.

Interkulturelle Missverständnisse? – Nein, wir doch nicht.

Ist das wirklich alles so einfach?

Einigkeit scheint darüber zu herrschen, dass interkulturelle Kompetenz heutzutage zu den wichtigsten Fähigkeiten gehört. Aber sind wir schon interkulturell kompetent, weil wir in einer Einwanderungsgesellschaft leben? Oder ist diese vielbeschworene Kompetenz nicht doch ein bisschen komplizierter? Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen und auch überlegen, in welchen Situationen wir selber in letzter Zeit interkulturell überfordert waren. Und wie wir vielleicht anders hätten reagieren können.

Referentin: Miriam Jaeger, Diplom-Pädagogin, tätig als Asylverfahrensberaterin für Flüchtlinge im Diakonischen Werk Altenkirchen, Fachdienst Flucht und Migration

Zielgruppe: alle Interessierten

Infos und Anmeldung: Telefon: 02681 / 800820, E-Mail: miriam.jaeger@diakonie-altenkirchen.de

Veranstalter: Diakonisches Werk Altenkirchen / Mehrgenerationenhaus Mittendrin

Keine Teilnahmegebühr

Hinweise:  keine Anmeldung erforderlich.