Interkulturelles Training für Erzieher*innen

Die soziale und pädagogische und Arbeit mit Kindern und Eltern aus verschiedenen Kulturen stellt Erzieher*innen in Kindergärten und Kindertageseinrichtungen vor Fragen und auch Herausforderungen: Wie gehe ich mit sprachlichen Barrieren um, wie vermittle ich meine Rolle und Funktion, wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen?

Gemeinsam wollen wir in einem interkulturellen Training individuelle Handlungsmöglichkeiten für den beruflichen Alltag entwickeln. Ziel des Trainings ist es, für interkulturelle Kommunikation zu sensibilisieren und anwendungsorientierte Orientierungshilfen zu vermitteln.

Am Freitagnachmittag soll den Teilnehmenden ausreichend Zeit für den Auftakt und die Abstimmung der Lernziele und Inhalte gegeben werden. Am Samstag erwarten die Teilnehmenden abwechslungsreiche Übungen, praktische Fallbeispiele und ausreichend Zeit für den kollegialen Austausch zum Thema. In einem (virtuellen) „Follow-up“-Termin etwa zwei Monate später sollen die Teilnehmenden die Gelegenheit zum erneuten Austausch und zur Reflexion erhalten.

Leitung:                Julia Harmeling

Interkulturelle Trainerin (hauptberuflich: Hochschulbüro für Internationales an der Leibniz Universität Hannover)

Datum:                 Freitag, 9.9., 16 – 18:30 Uhr & Samstag, 10.9., 10 – 17 Uhr. Digitales Follow-Up: 10.11., 17 – 18:30 Uhr.

Kursnummer:     0201-0922K           

Gebühr:                80 € (Externe); 30 € (GEW Mitglieder)

Anmeldung:

https://www.haus-felsenkeller.de/index.php/bildung/bildung-4/bildung-im-haus-felsenkeller/1186-interkulturelles-training-fuer-erzieher-innen-0201-0922k