Alltagsrassismus – Was ist das?

17.03.2022, 19:00 – 21:00 Uhr

Online-Vortrag via Zoom

Der Caritasverband Rhein-Sieg lädt ein zu einem sehr besonderen Online-Vortrag, in dem wir uns mit einem wichtigen Thema beschäftigen werden:

Warum betrifft Alltagsrassismus uns alle?

Die Referentinnen Gifty Amo Antwi und Steffi Bartlett („Kartoffelpuffer“) gehen dieser Frage nach, denn sie kennen sich aus. Mit ihren Aufklärungsvideos auf YouTube unter dem Titel „Kartoffelpuffer – Gifty & Steffie vs. Rassismus“ sind sie bekannt geworden. Hier werden sie online, aber live zu erleben sein. Mit ihrer Erfahrung aus der Flüchtlingsarbeit zeichnen sie nach, wie sehr ein oft unterschwellig sich äußernder Rassismus die Integration von Menschen behindert. Und sie können schildern, was alle miteinander dagegen tun können. Sie erklären im Vortrag zuerst Grundlegendes zum Thema und beantworten dann gerne offene Fragen.

Anmeldungen an stephanie.neuhaus@caritas-rheinsieg.de oder andre.linke@caritas-rheinsieg.de. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Integrationsagentur, der Aktion Neue Nachbarn, Komm an NRW und dem Katholischen Bildungswerk.